Stimme und Sprache

Ein Teilgebiet der HNO-Heilkunde ist die Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen des Kehlkopfes.

Der gesunde Kehlkopf ist Voraussetzung für eine normale Stimme.

Neben Infekten mit nachfolgender Kehlkopfentzündung können auch Überlastungen des Stimmbandapparates durch viel und lautes Reden und Einflüsse wie Nikotin und Alkohol zu Heiserkeiten führen.

Spezielle Untersuchungstechniken ermöglichen dem HNO-Arzt harmlose von bedrohlichen Erkrankungen des Kehlkopfes zu unterscheiden. Unerlässlich und im Allgemeinen schnell und einfach durchgeführt ist die endoskopische Untersuchung des Kehlkopfes mit einer so genannten starren oder flexiblen Lupenoptik. Das Innere des Kehlkopfes wird so vergrößert dargestellt.

Ein weiteres Verfahren zum Erkennen von Fehlern bei der Stimmbildung oder zum frühzeitigen Erkennen von bösartigen Erkrankungen an den Stimmbändern ist die Stroboskopie. Hier wird die Feinbeweglichkeit der Stimmbänder während der Stimmbildung sichtbar.

Eine Untersuchungstechnik in meiner Praxis ist die Videostroboskopie. Diese Technik ermöglicht nicht nur mir, sondern auch den Patienten die Ursachen ihrer Heiserkeit am Videomonitor zu erkennen. Eventuelle Behandlungen können so ausführlich und verständlich erklärt werden.

Sind Sie Betroffener? Sind Sie interessiert?

Sprechen Sie mich an!

Meine Mitarbeiterinnen werden Ihnen gerne einen Termin in meiner Sprechstunde vermitteln.